BC Gelb-Blau Bockum-Hövel 1974 e.V.
Dein Billard Verein in Hamm

Vizemeister im Team-Pokal 8-Ball

Hammer Sportler unterlagen erst in einem packendem Finale dem PBC Schwerte

Bei den, im Oktober 2021, Verbandsmeisterschaften im Team-Pokal belegte die Mannschaft des Billard Club Gelb-Blau Bockum-Hövel den 6. Platz. Es reichte nur für einen Nachrückerplatz für die Pokalfinals. Vor 3 Wochen meldete sich der Verbandssportwart und gab die Möglichkeit des nachrücken bekannt, diese Chance nutzten die Gelb-Blauen.

Am Sonntag trafen sich die Qualifikanten aller Bundesländer im Billard Café Straight Pool in Giessen. An den 16 Pool-Tischen kämpften 23 Mannschaften um den Team-Pokal. Der Team-Pokal wird nur in der Disziplin 8-Ball ausgetragen. Die Mannschaften bestehen aus 4 Sportlern, gespielt wird auf 2 Gewinnspiele in den Einzelpartien und auf 5 GS der Mannschaft. Bei Gleichstand werden Entscheidungsspiele angesetzt. Für die Gelb-Blauen traten Michael Kasper, Marian Kaim, Andre Sindern (Oberligisten) und Sascha Sindern (Verbandsligist) an.

Bei 23 Mannschaften gab es in der ersten Runde ein Freilos, das fiel auf die Hammer Mannschaft. In der 2. Runde dem 1/8 Finale konnten die Gelb-Blauen Akteure ins Spielgeschehen eingreifen. Als erster Gegner stand der BC Schalke Gelsenkirchen an den Tischen. Mit 5:3, nach 2:2 aus den ersten 4 Begegnungen, siegten die Gelb-Blauen. Im ¼ Finale ging es gegen den ABC Bamberg. Auch Bamberg wurde mit 5:3 (2:2) geschlagen und die Gelb-Blauen standen im ½ Finale. Gegen den BSG Osnabrück führten die Gelb-Blauen mit 3:1, siegten mit 5:3 und freuten sich riesig im Finale mit dem PBC Schwerte zu stehen. Schwerte erreichte mit souveräne Siege über BV Fortuna Straubing, 1. PBC Würzburg/KT, BW Lohne und den DSV München das Pokalfinale. Für Schwerte spielten Sven Pauritsch, Marco Litwak, Hans-Joachim Selzer und Mohsein Saadawy (2. Bundesliga). Mit großem Kämpferherz boten die Gelb-Blau Akteure den Anwesenden ein großes Finale. Nach den ersten 4 Partien stand es 2:2 und auch nach 8 Begegnungen 4:4 gab es noch keinen Gewinner. Erst im Entscheidungsspiel setzte sich Litwak (Schwerte) gegen Kasper (Hamm) mit 2:1 durch. Beide Mannschaften feierten anschließend als Pokalsieger und Vizemeister den Erfolg für ihren Verein und dem Billard Verband Westfalen. Den dritten Platz belegte der BSV München.

Vizemeister Team-Pokal 8-Ball von links: Michael Kasper, Andre Sindern, Sascha Sindern, Marian Kaim

Wir gratulieren dem würdigen Pokalsieger 1. PBC Schwerte.