BC Gelb-Blau Bockum-Hövel 1974 e.V.
Dein Billard Verein in Hamm

Silber und Bronze für Petra Nacke

Am Samstag starteten die Westfalenmeisterschaften in der Disziplin 14/1. Aus Reihen des Billard Club Gelb-Blau Bockum-Hövel traten Petra Nacke bei den Ladies sowie Robert Sroka und Michael Kasper bei den Senioren an. Einen Tag später stand die Disziplin 9-Ball auf dem Plan. Im 9-Ball wurden die Gelb-Blauen durch Petra Nacke bei den Ladies vertreten und mit Michael Kasper, Robert Sroka, Frank Lodde und Marcus Noga konnten gleich vier Sportler bei den Senioren um den Titel kämpfen. Alle Westfalenmeisterschaften wurden in Turnierform (Doppel-KO-System) ausgetragen.

Zum 14/1 trat beim PBC Schwerte Petra Nacke bei den Ladies an. Nach zwei Siege über Dagmar Erger und Tatjana Kasper-Wilk (beide PBC Schwerte) stand im Spiel um den Westfalenmeistertitel mit Susanne Wessel vom BV Pool 2000 Herne eine Europameisterin am Tisch. Wessel ebenfalls mit zwei gewonnenen Partien setzte sich im Finale auch gegen Nacke durch. Nacke qualifizierte sich mit der Silbermedaille neben Wessel auch für die Deutschen Meisterschaften. Von den Gelb-Blauen gingen Robert Sroka und Michael Kasper bei den Senioren im Billard-Cafe Interpool Dortmund an die Pool-Tische. Beide Akteure schieden frühzeitig, mit jeweils einem Sieg und zwei Niederlagen, aus dem Turnier aus.

Von Links: 9-Ball-Silber an Tatjana Kasper-Wilk (PBC Schwerte), Gold an Susanne Wessel (BV Pool 2000 Herne), Bronze an Petra Nacke

Am Sonntag ging es in der Disziplin 9-Ball weiter. Ladies und Senioren trafen sich im Billard-Cafe Dortmund um die neuen Westfalenmeister auszuspielen. Petra Nacke freute sich am Ende über eine Bronzemedaille. Auch wenn mehr drin war, denn im Auftaktmatch unterlag sie Tatjana Kasper-Wilk (PBC Schwerte) mit 5:6. Danach folgte ein 6:0 Kantersieg gegen Petra Peters (PSV Unna). Im Halbfinale unterlag sie gegen Susanne Wessel (BV Pool 2000 Herne) ein weiteres mal mit 5:6. Gegen Christiane Finck (PSV Unna) konnte sich Nacke wieder souverän mit 6:1 durchzusetzen und kam hinter Wessel und Kasper-Wilk als Dritte auch auf das Treppchen.

Die Gelb-Blauen Senioren Michael Kasper, Sroka, Marcus Noga und Frank Lodde konnten nicht auf ihr bestes Billardspiel zurück greifen und schieden frühzeitig aus. Kasper schied als letzter Gelb-Blau Sportler im ¼ Finale aus dem Turnier aus.

Glückwunsch an alle Medaillengewinner und für die Qualifizierten viel Glück bei der DM.