BC Gelb-Blau Bockum-Hövel 1974 e.V.
Dein Billard Verein in Hamm

Oberligamannschaft verlässt Gelb-Blau

Vor wenigen Wochen teilten die Akteure der 1. Mannschaft unserem Vorstand mit, dass sie den Verein, nach Ende der Saison, verlassen werden.

Verschiedene Gründe wurden aufgeführt: Übernommenen Vorsitz im Ex-Verein, zu hohe Fahrtkosten zu Training und Wechsel des Arbeitsplatzes.

Erklärung: Die letzten Jahre wechselten mehrere Sportler mit Wohnort Dortmund und Schwerte ihren Verein. Sie meldeten sich bei uns an um in der Oberliga spielen zu können. Aber auch zwei langjährige Gelb-Blaue, die als Stammspieler in der 1. Mannschaft spielen, verlassen uns um ihre sportliche Zukunft in anderen Vereinen fortzusetzen.

Ein derber sportlicher Rückschlag für uns Gelb-Blaue. Zumal auch die 2. Mannschaft (Verbandsligist) geschwächt wird, da ein Sportler der Reserve ebenfalls wieder zu seinem vorherigen Verein nach Schwerte wechseln will.

Auch reißt der kompakte Abgang ein finanzielles Loch in die Kasse. Dank einiger Neuzugänge ist es aber aus Sicht der Finanzen nicht so tragisch. Die Neuzugänge sind aber Anfänger bzw. haben nur Kreisligaerfahrung.

Aber die Kündigung der Top-Spieler es hat auch etwas gutes. Wie es schon heißt: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Die Chemie der Akteure der 1. Mannschaft mit der Reserve (2. Mannschaft/Verbandsliga) stimmte nicht mehr. Seit Monaten wurden Gerüchte und Anschuldigungen verbreitet, bis hin zu nicht mehr tolerierbaren Äußerungen in internen Whatsapp – Gruppen, so dass unser Vorstand eingreifen musste. Auch wurde der Disput in andere Vereine getragen, dass wir von Sportlern anderer Vereine deswegen angesprochen wurden.

Nach Gespräche mit allen Beteiligten hoffen wir Gelb-Blaue, dass sich alle Akteure bis zum Ende der Saison zusammen reißen und wir die scheidenden Sportler ordentlich verabschieden können.

Wie sieht es in der kommenden Saison bei uns aus?

Wenn die 1. Mannschaft den Klassenerhalt schafft, fehlen uns mindestens 3 qualifizierte Sportler um weiterhin in der Oberliga antreten zu können. Beim jetzigen Stand würden wir den hart erkämpften Ligaplatz kampflos aufgeben müssen.

Für den Fall des Abstiegs, müssten wir eine Verbandsligamannschaft (die 2. Mannschaft versucht derzeit den Klassenerhalt in der Verbandsliga zu schaffen) mangels qualifizierter Sportler zurück ziehen.

Falls sich aber Sportler finden, die das Zeug für die Oberliga haben jedoch in anderen Vereinen nicht zum Zug kommen, könnten wir 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen: Ihr könnt bei/für uns in der höchsten Liga in NRW spielen und wir behalten den Ligaplatz. Ihr solltet aber auch gemeinschaftsfähig sein.

Die Ansprechpartner bei uns sollten bekannt sein. Eine Position hat sich aber geändert. Wegen der schon eingegangenen Kündigung der Mitgliedschaft wurde Sascha Sindern vorzeitig von seinem Amt als Sportwart des Verein enthoben. Jasmin Wiens hat sich bis zur nächsten Wahl bereit erklärt als Sportwartin kommissarisch zu arbeiten.

Wir Gelb-Blaue haben schon viele schwierigen Zeiten erlebt und gemeistert. Der Zusammenhalt im Verein ist weiterhin gut.

Allen Mitgliedern, die unseren Verein verlassen, wünschen wir viel Glück und Erfolg.