BC Gelb-Blau Bockum-Hövel 1974 e.V.
Dein Billard Verein in Hamm

Kuckherm holt sich zweiten Sieg in Folge

Klein aber fein, auch das zweite 9-Ball Turnier des Billard Club Gelb-Blau Hamm war erstklassig besetzt. Im letzten Monat starteten die Gelb-Blauen ihr erstes offenes Turnier des Jahres und in Kürze war das Starterfeld besetzt. Überrascht war der Verein mit Sitz in Bockum-Hövel von den Meldungen überwiegend hochklassige Sportler. Erstligist Lars Kuckherm (BC Oberhausen) setzte sich am Ende durch.

Auch dieses mal war das 32er Feld schnell gefüllt. Leider gingen kurzfristig 6 Absagen aus dem Kölner Raum ein. Die Wettervorhersagen verhagelten möglicherweise die Anreise. Jeder der das Billardspiel für sich als Sport gefunden hat würde gerne einmal gegen einen Bundesligisten spielen. Bei dem 9-Ball Turnier der Gelb-Blauen konnte die Chance genutzt werden. Gleich zwei Erstligisten und gute Freunde des Hammer Vereins gingen an den Start. Neben dem letztmaligen Sieger Lars Kuckherm trat auch Ramazan Dincer (PBC Schwerte) an. Auch gab es weitere 12 Meldungen von Regional- und Oberligisten. Das Billard nicht nur ein Männersport ist zeigten Tatjana Kasper-Wilk (PBC Schwerte) und Petra Nacke (BC Gelb-Blau).

Leider mussten sich beide Damen zu früh vom Turnier verabschieden wie auch die anderen Sportler aus den Bezirks- und Landesligen. Es gilt in der Regel, dass sich die Klasse immer durchsetzt, auch hier gab es nur wenige Ausnahmen. Im Achtelfinale trafen beide Bundesligisten aufeinander. Im Endscheidungsspiel musste sich Dincer, nach einem Fehlstoß, mit 4:5 Kuckherm geschlagen geben. Da ein Doppel-KO-System gespielt wurde und Dincer vorher noch kein Satz verloren hatte, gab es noch eine Chance durch die Verliererrunde. Dort stand mit Robin Bischof (PBC Hellweg Regionalligist) ein weiterer Brocken am Tisch. Bischof zeigte ein taktisch überragendes Spiel. Durch sein perfektes Sicherheitsspiel setzte er Dincer laufend unter Druck und nutze die daraus resultierenden Fehlstöße zum Sieg. Eine weitere Überraschung gab es noch, Alexander Wiens (Gelb-Blau Oberligist) erreichte das Halbfinale. Gegen den Regionalligisten Patrik Günther war aber Endstation, mit 5:2 erreichte Günther das Finale. Im zweiten Halbfinale standen sich Lars Kuckherm und Robin Bischof gegenüber. Kuckherm setzte sich ebenfalls mit 5:2 durch. Kuckherm konnte sich noch etwas steigern und ging am Ende mit 5:1 als Sieger vom Tisch. Günther wurde Zweiter, Bischof und Wiens belegten den geteilten dritten Platz.