BC Gelb-Blau Bockum-Hövel 1974 e.V.
Dein Billard Verein in Hamm

Jahreshauptversammlung bestätigt Vorstand

Am Sonntag fand die überfällige Jahreshauptversammlung des Billard Club Gelb-Blau Bockum-Hövel statt. Wegen Corona konnte das Treffen der Mitglieder nicht wie gewohnt im ersten Quartal des Jahres stattfinden, jetzt war es möglich und mit 30 Teilnehmern kamen genügend Mitglieder um Beschlussfähig zu sein. Auch standen Wahlen an, der Vorstand hat bereits 6 Monate länger wie geplant seine Arbeit getan.

Der 1. Vorsitzende Lothar Wiens begrüßte die Anwesenden und war glücklich über die unerwartet große Resonanz. Als erstes bedankte sich Wiens für den Zusammenhalt im Verein. In der Krisenzeit, in dem das Vereinsheim geschlossen bleiben musste, gab es keine Austritte. Auch haben alle Sponsoren dem Vereins weiter zur Seite gestanden. Ein weiterer Sponsor hat schon Kontakt mit den Gelb-Blauen aufgenommen und besuchte die Gelb-Blauen zu einem längeren Gespräch. Guido Klinkert, 2. Vorsitzender des BC Gelb-Blau, schloss sich seinem Vorredner an. Danach erklärte der Geschäftsführer Joachim Sprenger wie der Verein die letzten 18 Monate überstanden hat. Kein Mitglied hat eine Beitragsminderung verlangt oder hat den Verein verlassen. In der Krisenzeit, von rund einem Jahr, gab es keine Einnahmen über den Verzehr. Auch konnte der Verein sein jährliches lukratives Osterturnier nicht ausrichten. Dadurch fehlten dem Club mehrere Tausend Euro. Dank den Sponsoren und einem Spendenaufruf innerhalb des Vereins kam der Verein nie in finanzielle Schwierigkeiten. Alleine die Mitglieder haben innerhalb weniger Tage knapp 3000 € gespendet. Auch hat der Westfälische Pool-Billard Verband angekündigt für die letzten zwei Quartale keine Beiträge einzuziehen. Die Finanzen sind daher im grünen Bereich. Größere Ausgaben stehen vorerst nicht an. Sportwart Marian Kaim war verhindert. Da vor Wochen in einer Spielerversammlung alles geklärt wurde, war die Anwesenheit nicht von nöten. Alle hoffen, dass die Saison Mitte September starten kann. Die Gelb-Blauen gehen mit 5 Mannschaften, von der Kreisliga bis zur Oberliga, ins Rennen um die ersten Plätze. Jugend- und Pressewart Ulrich Naujok erklärte, dass nur zwei Jugendliche den Billardsport für sich entdeckt haben. Mit Justin Westerteicher und Buffy Hagenhoff sind aber zwei engagierte Jugendliche im Verein mit denen Naujok am Sonntag, den 29.08. zum Sichtungslehrgang Pool in Oberhausen fahren wird. Wegen der Beschränkungen durch Corona sind die letzten Ferienspäße ausgefallen. Naujok teilte den Anwesenden mit, dass der Verein über 300000 Aufrufe auf der Homepage überschritten habe. Auch werden die Facebook-Einträge gut angenommen.

Der erste Vorsitzende bat anschließend um Entlastung des Vorstandes, was einstimmig folgte. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern wieder gewählt und nahmen die Wahl an. Als letztes wurde über einen Antrag abgestimmt. Hans-Jürgen Schmidt, seid über 30 Jahre Mitglied, Freund und Getränkelieferant des Vereins wurde einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Neben dem Gründungsmitglied Hans-Jürgen Krause und 9-Ball Weltmeister Joshua Filler ist Schmidt verdient das dritte Ehrenmitglied des Vereins.

Da die Mitglieder mit der Arbeit des Vorstandes zufrieden sind, kamen keine weiteren Wortmeldungen und der alte und neue Vorsitzende Lothar Wiens konnte schon nach einer Stunde die Versammlung schließen.