BC Gelb-Blau Bockum-Hövel 1974 e.V.
Dein Billard Verein in Hamm

Gelb-Blau 1 siegt in der Oberliga

Unter Coronaauflagen fanden am Wochenende die Ligaspiele des Billard Club Gelb-Blau Hamm/Bockum-Hövel statt. Nach dem Oberligaauftakt vor einer Woche in Münster, empfing die erste Mannschaft am Samstag den BC United Pool aus Gütersloh. Beide Mannschaften mit einer Niederlage gestartet mussten punkten um nicht frühzeitig den Anschluss an die Spitze abreißen zu lassen. Die Gelb-Blauen konnten komplett, mit Marian Kaim, Eduard Kliewer, Ramazan Dincer, Daniel Bühren und Andre Sindern antreten. Gütersloh trat mit Marcus Westen, Klaus Schumacher, Thomas Welle und Daniel Patrahau an. Im 14/1 kamen Kaim, wie auch sein Gegenspieler Patrahau, nicht in die Bälle. Es entwickelte sich ein zähes Spiel, wobei Kaim die Ruhe behielt und mit 100:70 Ball die Oberhand behielt. Sindern setzte sich im 8-Ball gegen Westen durch und Dincer sicherte sich einen ungefährdeten 8:3 Sieg über Welle. Kliewer musste sich in einem hart umkämpften 10-Ball Satz Schumacher mit 5:8 geschlagen geben. Mit 3:1 Führung ging es in die Rückrunde. Die Gütersloher wollten sich nicht mit einer Niederlage abfinden und gingen schnell in allen Disziplinen in Führung. Dincer musste gegen Westen im 14/1 an den Tisch. Dincer, nach anfänglichem Sicherheitsspiel, konnte sich nicht absetzen, machte frühzeitig einen Fehlstoß und musste zusehen wie Westen davonzog. Wenige Aufnahmen später, beim Stand von 51:93 Ball konnte Dincer auf 85 Ball aufschließen. Westen sah schon wie der sichere Gewinner aus, als er 4 Ball senkte und eine perfekte Lage für den Breakball hatte. Doch auch der Druck wurde größer und so führte Westen den Stoß nicht sauber aus und die weiße Kugel folgte Breakball in die Tasche. Für Dincer gab es ein dejavue, wie auch in Münster bekam er unverhofft eine letzte Chance um zu punkten und auch dieses mal nutzte er sie und besiegte Westen mit 100:96 Ball. Bühren musste sich im 8-Ball Welle mit 3:7 geschlagen geben. Sindern, bereits mit 0:4 im 10-Ball im Rückstand, kämpfte sich heran und spielte im Entscheidungsspiel eine missglückte Sicherheit. Patrahau nutzte die Lage und holte sich den Punkt. Kliewer musste ein weiteres mal gegen Schumacher antreten. Schnell mit 0:2 hinten, ging Kliewer kurze Zeit später bereits in Führung. Schumacher, bis dahin bester Spieler der Gütersloher, zeigte Nerven. Kliewer nutzte die Schwäche und kam so zu einem 8:4 Erfolg. Mit 5:3 konnten die Oberligadebütanten ihren ersten Sieg feiern. Resümee des Spieltages: Es ist noch genug Luft nach oben und nach dem ersten Sieg wird der Druck geringer, so dass die Gelb-Blauen ihre besten Leistungen noch zeigen können.

Gelb-Blaue 2 trat zu ihrem ersten Verbandsliga-Spieltag beim BCC Witten an. In voller Besetzung, Sascha Sindern, Lars Brand, Frank Lodde, Guido Klinkert, Robert Sroka und Alexander Wiens, erkämpften sich die Gelb-Blauen einen Punkt. Nach der Hinrunde, die mit 1:3 ausging (Neuzugang Lars Brand holte seinen ersten Sieg für die Hammer Mannschaft), wechselte Mannschaftsführer Klinkert zwei Spieler für die Rückrunde aus und bewies ein feines Händchen. Klinkert und die neu eingesetzten Sportler Sroka und Wiens siegten und sicherten ein Unentschieden (4:4).

Im ersten Sonntagsspiel empfing die dritte Mannschaft der Gelb-Blauen den PBC Knickers-Iserlohn. Die Landesligabegegnung startete um 11 Uhr. Iserlohn wurde der Favoritenrolle gerecht und konnte nach einer ausgeglichenen Hinrunde drei weitere Punkte einfahren. Gelb-Blau 3 verlor knapp mit 3:5. Gelb-Blau 4 startete die Bezirksligasaison ebenfalls schon am Samstag beim PBC Soest 2. Nach einem 2:2 im ersten Durchgang folgten 3 weitere Satzgewinne. Gelb-Blau 4 siegt in Soest mit 5:3. Gelb-Blau 5 empfing Sonntag Nachmittag den PBC Hellweg 3 und unterlag mit 1:7.