BC Gelb-Blau Bockum-Hövel 1974 e.V.
Dein Billard Verein in Hamm

Ergebnisse der Verbandssitzungen

Gleich zwei Sportausschuss-Sitzungen standen am Samstag auf dem Plan. Um 11 Uhr begann eine Video-Konferenz des Billard Verbandes Westfalen (BVW) und unser Geschäftsführer Joachim Sprenger vertrat unseren Verein. Da unsere 1. Mannschaft in die Oberliga aufgestiegen ist, war eine Teilnahme notwendig. Eine wichtige Entscheidung ist gefallen: In der Oberliga wird es keine Änderung des Spiel-Systems geben! Der Vorschlag, dass Spiel-System zu ändern, wurde mehrheitlich abgelehnt.

Ab 15 Uhr trafen sich die Vertreter aller Vereine des Westfälischen Pool-Billard-Verbandes (WPBV) in Dortmund. Die Sportausschuss-Sitzung der Ligen innerhalb des Verbandes (Kreisliga bis Verbandsliga) hatte zwei größere Themen. Erst wurden die Vereine gefragt, ob in den unteren Ligen das neue Spiel-System übernommen werden soll. Ergebnis: Mehrheitlich haben sich die Vereine dagegen entschieden! Gründe: Die Vereine hatten zu wenig Zeit sich auf die neue Situation einzustellen ( Es wurden Jahrzehnte keine Doppel mehr im Ligabetrieb gespielt und vor allem müssten die Mannschaften aufgestockt werden, da ein Antreten mit nur 3 Sportlern grundsätzlich nicht mehr zulässig wäre). Danach wurde der Vorschlag zum Sportprogramm 2020/21 besprochen, Kleinigkeiten abgeändert und angenommen. Neuigkeiten: Die Sportwarte der Vereine haben, bei Sonntagsspielen, 2 Stunden mehr Zeit (jetzt bis 22 Uhr) die Ergebnisse in die Billard Area einzugeben. Wegen Corona wird es keine zwei Heimspiele zur gleichen Zeit geben, um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten. Betroffen sind die größeren Vereine mit mindestens 4 Pool-Tische und mehreren Mannschaften. Dazu wurde beschlossen, dass ab der nächsten Saison die Anstoßzeiten an Samstagen 15 und 19 Uhr und an Sonntagen 11 und 15 Uhr festgelegt wurden. Interne Verlegungen, wenn sich die Heimmannschaft mit der Gastmannschaft einigen, kann es weiterhin geben. Im Ligenbetrieb mit mehr als einer Gruppe (z. Z. die Bezirksliga „Bl 1 und Bl 2“) wird es zukünftig keine Relegationsspiele mehr geben. Falls neben den Tabellenersten auch ein Tabellenzweiter aufsteigen kann, wird der Zweitplatzierte mit dem besseren Punkt- und Satzverhältnis in seiner Gruppe aufsteigen. Bei den Einzelmeisterschaften können in den Halbfinal – und Finalspiele, bei Erreichen der Quotenplätze zu den Landesmeisterschaften (LM) und wenn alle Finalisten damit einverstanden sind, die Spielziele reduziert werden. Als letztes waren alle Vereinsvertreter für die Verleihung eines Fair Play Pokals. Um den Pokal vergeben zu können, ist der Verband auf Meldungen über positive Ereignisse an den Spieltagen angewiesen.

Die neue Saison wird nicht vor Mitte September beginnen.