BC Gelb-Blau Bockum-Hövel 1974 e.V.
Dein Billard Verein in Hamm

Eduard Kliewer im 8-Ball auf dem Treppchen

Bei den WPBV – Kreismeisterschaften der Herren im 8-Ball der „A-Klasse“ erreichte Eduard Kliewer vom Billard Club Gelb-Blau Bockum-Hövel den dritten Platz. Mit der Platzierung qualifizierte sich Kliewer für die Landesmeisterschaft 2023.

Am Samstag trafen sich beim PBC Neubeckum 31 Sportler um den Kreismeister der Herren im 8-Ball auszuspielen. Vom BC Gelb-Blau ging Eduard Kliewer an den Start. Das Turnier wurde im Doppel-KO-System ausgetragen, somit können sich die Akteure eine Niederlage im Turnier erlauben und dann trotzdem über die Verliererrunden (zusätzliche Spiele) bis zum Titel durchkämpfen. In der Hauptrunde traf Kliewer auf Mirco Gatner (BV Pool 2000 Herne) und setzte sich mit 5:3 durch. In der 1. Gewinnerrunde siegte Kliewer mit 5:4 gegen Jörg Wiegard (PBC Neubeckum). In der dritten Begegnung traf Kliewer auf David Krewitt (SE Schwarze 8 Gevelsberg) und unterlag, gegen den späteren Turniersieger, knapp mit 4:5. Kliewer rutschte in die 4. Verliererrunde und holte sich den nächsten Sieg mit 5:4 über Michael Gyau (BC Lange Bande Hamm). Damit stand Kliewer im Viertelfinale und setzte sich gegen Christian Kramer (PBV Werne 80) mit 6:3.

Ab dem Halbfinale wurden die Gewinnspiele verringert (3 GS) und Kliewer traf ein weiteres mal auf David Krewitt, der sich durch die Gewinnerrunden den Halbfinaleinzug erspielte. Gegen Krewitt gelang Kliewer die Revange nicht und er unterlag mit 1:3. Im zweiten Halbfinale setzte sich Dennis Balzun (SE Schwarze 8 Gevelsberg) gegen Patrik Günther (PBC Hellweg) aus Dortmund mit 3:2 durch.

Das Finale Krewitt – Balzun ging mit 3:2 an Krewitt. Kliewer und Günther belegten den geteilten dritten Platz.